International Superstar Soccer Deluxe [MD]

Von kaum einer Sportvariante gibt es mehr Videospielumsetzungen als von Fussball und so besitze auch ich einige davon. Eine meiner neueren Errungenschaften ist ISSD für den Mega Drive aus dem Jahre 1996. Es war eines der letzten Fussballgames überhaupt für eine 16-Bit Konsole, was man auch gut merkt, denn die Grafik und Präsentation bewegt sich auf sehr hohem Niveau nachdem die Programmierer jahrelang Erfahrung mit Segas erfolgreichster Konsole sammeln konnten.
Was nebst der Grafik an ISSD gefällt, ist die übersichtliche und actionorientiere Präsentation. Trotz einfacher Spielgestaltung sind enorm viele Einstellmöglichkeiten und Bewegungskombinationen vorhanden. Wahlweise kann man mit nur 3 Pad-Tasten spielen oder aber eine etwas komplexere 6-Tasten-Belegung nutzen. Praktisch alle möglichen Fussball-Regeln sind enthalten und ein- und ausstellbar. Der obligate Teameditor ist dabei, Training- und Turniermodus und sogar vorbereitete Spielszenen sind “nachspielbar”. Was fehlt sind offizielle Lizenzen, aber das interessiert heute eh niemanden mehr. Ein kleiner Makel ist für mich auch die Spiel-Perspektive mit wenig Zoom-Eigenschaften, was besonders im Multiplayer störend auffällt.
Apropos Multiplayer: der vielen Optionen nicht genug hat die MD-Variante (gegenüber der SNES) noch einen besonderen Leckerbissen zu bieten. Mit zwei 4-Player Multitaps können bis zu 8 Spieler gleichzeitig antreten, also auch hier wieder ein “Party-Kracher-Spiel”!

[chaschte category=”Bildwerk” rating=”9″]Grafik auf höchstem Mega Drive Niveau. Besser geht’s auf dem 16-Bitter kaum.[/chaschte]

[chaschte category=”Klangreich” rating=”8″]Für Mega Drive Verhältnisse Top. Sogar sehr gut erkennbare Sprachsamples sind enthalten.[/chaschte]

[chaschte category=”Unterhaltungswert” rating=”8″]Eines der besten Fussballspiele auf einer 16-Bit Konsole. Nebst Ultimate Soccer das einzige 8-Player Sportspiel![/chaschte]

issd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.