Area 88 [SF]

Area 88 aka U.N Squadron (in Europa/USA) war einer der ersten Shooter für den Super Famicom. Etwa zeitgleich (1991) erschien mit Super R-Type ein anderer Shooter, welcher der riesigen Erwartungshaltung in die neue Nintendo-Hardware gleich einmal einen Dämpfer verpasste, da das Game stark ruckelte. Die berühmte “Mhz-Disskusion” und der Wettstreit zwischen Mega Drive und Super Nintendo war von nun an heiss im Brande.

Zurück zu Area 88: Das Spiel ist ein klassischer side-scrolling Shooter und basiert auf dem gleichnamigen japanischen Animé. Es gibt ja nicht gar viele Sa88-3hooter im Stile von “Top-Gun” und so darf Area 88 als besonderer weil gelungener Leckerbissen betrachtet werden. Was das Spiel besonders macht ist die zum 1989 erschienen Automatenoriginal verbesserte Spielqualität. Man hat sich nicht wie bei vielen Arcadeports mit einer 1:1-Umsetzung begnügt sondern hat Level ausgewechselt (und verbessert) und das strategische Element stark erhöht indem man eine vielzahl von Flugzeugen freikaufen kann mit dazugehörenden Waffen. Der Ehrgeiz ist somit schnell gegeben, sich immer ein besseres Flugzeug erkaufen zu können. Ebenfalls neu sind Bonuslevel dazu gekommen um noch mehr Geld scheffeln zu können. Area 88 ist somit tatsächlich besser als das Automatenoriginal. Nur der 2-Spielermodus fehlt leider.

Die Levels und Gegner sind überdurchschnittlich abwechslungsreich und die Grafik ist sogar leicht besser als im Automatenoriginal (verdammt schön gelungen ist das Parallax-Scrolling!). Ebenfalls gefällt der ausgewogene Schwierigkeitsgrad, der Hardcore-Gamer zwar nur ein müdes lächeln entlockt, aber für “Zwischendurchzocker” genau richtig ist (so wie mich). Was mir persönlich an diesem Spiel aber besonders gefällt sind die einzigartigen Gitarren-Synthesizer-Riffs! Diese unterstützen die Aktion auf dem Bildschirm ungemein. Area 88 war und ist einer der besten SFC-Shooter (so viele gibt’s ja nicht) und wer Shooter mag kommt daran nicht vorbei, wer “Top-Gun-Style” mag sowieso nicht! :-) Es gab im Arcade 1990 übrigens einen Quasi-Nachfolger mit Namen Carrier Air Wing, welcher nochmals mehr vom gleichen bot. Leider wurde dieser nie für eine Konsole umgesetzt.

Für mich kriegt Area 88 eine klare Wertung von 9/10

a88-2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.